TDC - Thekchen Dho-ngag Choeling, Tibet Dharma Center

Ehrw. Lama Geshe TenDhar

Biografie

Unser Gen Rinpoche ist ein Gelehrter des tibetischen Buddhismus und der buddhistischen Philosophie und Wissenschaft des Geistes. Er studierte und praktizierte 18 Jahre lang an der Klosteruniversität Sera Mey und erhielt seinen Geshe Lharampa-Abschluss mit höchster Auszeichnung. Als Klassenbester war er schon vor seinem Abschluss zehn Jahre lang als spiritueller Meister (tib. dpe khri dge rgan) tätig. Danach trat Gen Rinpoche der tantrischen Klosteruniversität Gyed Me bei. Er wirkte auch dort als spiritueller Meister und lehrte regelmäßig vier Klassen am Tag. Nach seinem Ngagrampa-Abschluss war er am Gyed Me-Kloster als Disziplinar (tib. dge bskos) und Retreat-Meister (tib. khrid rkang skyor dpon) tätig.

Geshe-la ist ein hoch angesehener buddhistischer Gelehrter, Meditationsmeister und einer der führenden Meister der Gelug-Tradition. Er ist einer der engsten Schüler Seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lama und wurde bereits in seiner Kindheit von Seiner Heiligkeit in dessen spirituelle Obhut genommen. 1997 ernannte Seine Heiligkeit Gen Rinpoche zum buddhistischen Meister für die tibetische Gemeinschaft in Dharamsala. Dazu gehörten das Namgyal-Kloster, die Angehörigen der tibetischen Exilregierung, die tibetische Sogar-Schule (Erwachsenenbildung für tibetische Flüchtlinge), etc.

Im Jahr 2000 wurde er von Seiner Heiligkeit dazu ernannt, als spiritueller Meister in Österreich zu wirken, zunächst im Rahmen der Kalachakra-Veranstaltung in Graz vor mehr als 20 Jahren. 2005 ernannte ihn Seine Heiligkeit wieder zum Leiter und spirituellen Meister des Tibetzentrums in Kärnten. In dieser Funktion ist er bis heute tätig.

Gen Rinpoche praktiziert das buddhistische Sutra, Tantra und Meditation seit seiner Kindheit und blickt auf eine fast 30-jährige Lehrtätigkeit im Westen zurück. Geshe-la ist Linienhalter der authentischen Kadampa- und Gelug-Traditionen, insbesondere von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama. Seine Lehren nähren großes Mitgefühl und Weisheit. Wenn wir diese Qualitäten erkennen, entwickeln und stärken, wird unser Leben sinnvoll und wertvoll, und wir können zu mehr Glück und Frieden in unserer Gesellschaft und der ganzen Welt beitragen.

E-mail & Telefon

info@tdc.or.at
+43-676 61 68 461

Adresse

Donaufelder Straße 101 Stiege 3 Top 2
A-1210 Wien, Österreich

TDC Praxisgruppen

Login

Login für Mitglieder